Entdecke
Klassische Konzerte in Mannheim
Beethovens berühmteste Meisterwerke: genial und urkomisch
Am 19. Dezember 2024 um 20:00 Uhr lädt der virtuose Geiger und Musikkomödiant Aleksey Igudesman zu einem besonderen Weihnachtskonzert im Musensaal des Rosengartens in Mannheim ein. Unter dem Titel "2. Orchesterkonzert: Igudesman & Friends Christmas Special" präsentiert er eine faszinierende Fusion aus Klassik und Comedy, die Beethovens zeitlose Meisterwerke auf innovative und urkomische Weise neu interpretiert.
Aleksey Igudesman ist weltweit für seine einzigartigen Programme bekannt, die traditionelle Klassik mit humorvoller Comedy verbinden. Als Virtuose auf der Geige und einfallsreicher Komponist begeistert er Millionen von Menschen mit spektakulären Bühnenshows und kreativen Videos. Seine Interpretationen von Beethovens Werken bringen eine Prise 21. Jahrhundert in die klassische Musik und integrieren Rhythmen aus verschiedenen Stilen und Kulturen.
Neben Beethovens Meisterwerken präsentiert Igudesman auch seine eigenen, innovativen Kompositionen, die von Musiktraditionen aus aller Welt inspiriert sind. Begleitet wird er vom Dirigenten Boian Videnoff, der das Orchester durch diese musikalische Reise führt.
Die Veranstaltung wird von den Mannheimer Philharmonikern gGmbH im Rosengarten, Musensaal, ausgerichtet. Tickets sind zum Preis von 30€ erhältlich und versprechen einen unvergesslichen Abend voller Musik und Humor.
Seien Sie dabei, wenn die Grenzen zwischen Klassik und Comedy verschwimmen und lassen Sie sich von Aleksey Igudesman und seinen Freunden in eine Welt der musikalischen Extravaganz entführen.
Besuchen Sie die Website des Rosengartens für weitere Informationen und Reservierungen.
Erleben Sie Beethoven wie nie zuvor - ein Konzert, das Herz und Lachmuskeln gleichermaßen begeistern wird!
Diese Veranstaltung wurde noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt!
Zur klassischen Darstellung wechseln
Tickets
Veranstaltet durch
Mannheimer Philharmoniker gGmbH
Weitere Informationen
mannheimer-philharmoniker.detwotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mannheimer Philharmoniker gGmbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: Julia Wesely
Für diese Veranstaltungen gibt es
Ein großartiges Wiedersehen mit der von mir sehr geschätzten Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Wobei der Held des Tages eindeutig Pianist Kai Adomeit ist. Dieser sprang wohl am Morgen des Konzerttages spontan für den erkrankten Pianisten Joseph Moog ein. Ein Klavierkonzert von Grieg mal so eben spontan mit einem Orchester zusammen zu spielen, und das in so einer Qualität – das ist schon wirklich beeindruckend. Und auch wenn ich an sich kein großer Grieg-Fan bin, bin ich an diesem Sonntag vor allem glücklich darüber, mal wieder ein „richtiges“ Konzert mit komplettem Orchester zu hören. Was auch für die Sinfonie Nr. 1 des mir bis dahin komplett unbekannten Wassilli Kalinnikow gilt. „Einfach die Augen schließen und losträumen“, empfiehlt das Programmheft. Okay, ich bin dabei. Harfe, Querflöte, Bläser und massiver Streicherzauber, alles ist dabei in diesem gut hörbaren Werk aus der Zeit um die Jahrhundertwende (Uraufführung 1897). Und es klingt einfach fantastisch im Musensaal des Mannheimer Rosengartens. Voll, üppig, komplett, ohne Abstriche. Ein grandioses Konzerterlebnis, bei dem es mir völlig egal ist, wie bekannt und relevant der Komponist ist. Nach einer so langen Zeit mit Abstrichen ist das ein purer Musikgenuss, Großartig, großartig, großartig. Vielen Dank!