Museen in Hamburg
Die über 800-jährige Geschichte des Malerhandwerks
Das Deutsche Maler- und Lackierer-Museum lädt dich ein, tief in die Welt des Malerhandwerks einzutauchen und die über 800-jährige Geschichte dieser traditionsreichen Zunft zu erleben. Das Museum befindet sich in einem beeindruckenden 400 Jahre alten Fachwerkhaus, das als Glockenhaus bekannt ist, benannt nach seinem markanten Dachreiter mit Glockenturm.
Schritt für Schritt führt dich das Museum durch die Jahrhunderte, von den Anfängen des Malerhandwerks bis zur Gegenwart. Zeitgeschichtliche Dokumente, Gesellen- und Meisterbriefe, Zunftgegenstände und Prüfungsarbeiten veranschaulichen eindrucksvoll die Arbeitsweisen und Lebenswelten der verschiedenen Malergenerationen.
Die Idee zur Gründung des Museums entstand 1981 auf Initiative der Maler- und Lackierer-Innung Hamburg. Nach jahrelanger sorgfältiger Sammelarbeit und Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen wurde das Deutsche Maler- und Lackierer-Museum schließlich 1984 eröffnet. Unter der Leitung des damaligen Obermeisters Joachim Germann und des Präsidenten Paul Schnitker wurde das historische Gebäude, das Billwerder Glockenhaus, als idealer Standort für das Museum ausgewählt und liebevoll restauriert.
Samstag und Sonntag: 14:00 - 17:00 Uhr
5,00 Euro pro Person
Tauche ein in die kreative Welt des Malerhandwerks und entdecke die vielfältigen Facetten dieses traditionsreichen Berufsstandes. Ob du selbst aus der Branche kommst oder einfach nur neugierig bist, das Deutsche Maler- und Lackierer-Museum bietet dir einen einzigartigen Einblick in die Geschichte und Entwicklung dieses faszinierenden Handwerks.
Besuche das Museum und lasse dich von der Schönheit und Vielfalt der Malerhandwerkskunst inspirieren!
Hinweis: Bitte beachte, dass aufgrund möglicher Änderungen die aktuellen Öffnungszeiten vor deinem Besuch auf der offiziellen Website überprüft werden sollten.
Zur klassischen Darstellung wechseln
Tickets
Veranstaltet durch
Deutsches Maler- und Lackierer-Museum
Weitere Informationen
www.malermuseum.detwotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Maler- und Lackierer-Museum. © liegen bei den Urhebern. Foto: Deutsches Maler- und Lackierer-Museum
Für diese Veranstaltungen gibt es