Entdecke
Museen in Berlin
Buchstäblich Berlin
Das Buchstabenmuseum, auch bekannt als "Buchstäblich Berlin", ist eine einzigartige Attraktion in der deutschen Hauptstadt Berlin. Versteckt unter dem S-Bahnhof Bellevue befinden sich die eindrucksvollen Bögen, die die gesamte Sammlung dieses weltweit einzigartigen Museums beherbergen. Hier sind rund 3.000 teilweise riesige Schriftobjekte aus dem urbanen Raum zu bestaunen. Neu hinzugekommen ist im Herbst 2022 eine originale Glasbläserei, die als NEON-Werkstatt fungiert.
Das Buchstabenmuseum dient nicht nur als Schauplatz für die Ausstellung von Schriftobjekten, sondern auch als Inspirationsquelle für stadthistorische Forschungen und aktuelle Diskussionen in der Design- und Kunstszene. Auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern finden zudem Foto-Shootings, Veranstaltungen und Tagungen statt. Das Museum bietet auch Beratung und Restaurierung von Schriftobjekten an, inklusive originalgetreuer Rekonstruktion ganzer Werbeanlagen.
Hinter jedem Buchstaben verbirgt sich eine faszinierende Geschichte. Die Bergung dieser Schriftobjekte ist oft dramatisch und gefährlich, manchmal von irrwitzigen Zufällen geprägt oder durch den Einsatz engagierter Typografie-Freunde ermöglicht. Diese Geschichten bilden einen wichtigen Bestandteil der Ausstellung und machen einen Besuch im Buchstabenmuseum zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Das Museums ist von Donnerstag bis Sonntag geöffnet, jeweils von 13 bis 17 Uhr. Der Einlassschluss erfolgt um 16:30 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 12,00 €, ermäßigt 6,50 €.
Adresse: Buchstabenmuseum, Stadtbahnbogen 424, 10557 Berlin
ÖPNV: S-Bahn Bellevue, U-Bahn Hansaplatz
Website: http://www.buchstabenmuseum.de
Das Buchstabenmuseum hat eine Bewertung von 4.0 basierend auf 10 Erfahrungsberichten. Es zieht also nicht nur Besucher an, sondern begeistert diese auch nachhaltig.
Begib dich auf eine Reise durch die Welt der Buchstaben und entdecke die verborgene Schönheit und Geschichten hinter den Schriftobjekten im Buchstabenmuseum Berlin. Tauche ein in die Welt der Typografie und lasse dich von der Vielfalt und Kreativität der Buchstaben inspirieren!
Zur klassischen Darstellung wechseln
Tickets
BUCHSTABENMUSEUM
Veranstaltet durch
Buchstabenmuseum
Weitere Informationen
www.buchstabenmuseum.detwotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Buchstabenmuseum. © liegen bei den Urhebern. Foto: BM
Für diese Veranstaltungen gibt es
War nach längerer Zeit mal wieder an diesem doch recht besonderen Ort. Wer sich für Schrift und alte Werbeschiftzüge interessiert, ist hier genau richtig. Aktuell läuft eine Ausstellung zu Kaufhäusern, die mit ihren Namenszügen über Jahrzehnte die Innenstädte prägten und inzwischen teilweise verschwunden sind. Interessant nachgezeichnet die Geschichte der einzelnen Ketten, ihres Auftauchens und Verschwindens. Nettes junges Team, gerne wieder! Es gibt auch für spätere Besuche Neues zu entdecken!
Der Ort befindet sich direkt unter der S-Bahn an den sogenannten Stadtbahnbögen und es ist schon eine ungewöhnliche Atmosphäre, wenn man die S-Bahn direkt über sich fahren hört und "fühlt". Die Austellung selber hat mir auch gut gefallen, weil sie mich als "Baujahr 62" der dieses Jahr 62 Jahre wird an alte Zeiten aus meiner Kindheit erinnerte. Zur Zeit befindet sich auch noch bis Ende des Jahres eine Sonderausstellung in den drei Hallen zum Thema der ehemaligen Kaufhäuser und anderen Läden in Berlin. Wer noch mehr Interesse an diesem Thema hat, kann sich auch noch in der dort befindlichen Neonwerkstatt umsehen. Es werden nach Rücksprache sogar Kurse angeboten.
Eine Ausstellung mit Schriftzügen ehemaliger Kaufhäuser von 1980 bis heute Hier wird die Berliner Kaufhaus Geschichte lebendig! Sehr nett und informativ aufbereitet, mit hilfreichem Personal ( alle machen es ehrenamtlich!) Hier lohnt sich immer wieder der Besuch, da die Themen Halbjährlich wechseln! Wir werden wiederkommen!