Führungen & Rundgänge in Berlin
Autoren, Expressionisten und politische Extreme
Willkommen zu einer spannenden Reise in die Geschichte der Landhauskolonie Friedenau! Diese Veranstaltung bietet einen faszinierenden Einblick in das Leben und Schaffen von Autoren, Expressionisten und politischen Persönlichkeiten, die in diesem idyllischen Viertel Berlins gewirkt haben.
Friedenau wurde im Jahr 1874 gegründet und ist bekannt für seine charmanten Landvillen, Altbauten mit Jugendstilfassaden und malerischen Vorgärten. Im Laufe der letzten 100 Jahre haben hier zahlreiche erfolgreiche Autoren, bekannte Maler, Bildhauer sowie Politiker verschiedener politischer Lager gelebt und gewirkt.
Die Expressionisten Kirchner, Schmidt-Rottluff, Otto Müller und Ludwig Meidner, sowie Hans Baluschek, hinterließen ihre künstlerischen Spuren in Friedenau. Interessanterweise malten sie in phantasievoll gestalteten Dachateliers und prägten so das kulturelle Leben des Viertels.
In den 1960er und 70er Jahren zog Friedenau eine illustre Gruppe deutschsprachiger Autoren an, die in den "literarischen Kneipen und Clubs" des Viertels zusammenkamen, um zu diskutieren und die Gesellschaft zu verändern. Namen wie Günter Grass, Uwe Johnson, Hans-Magnus Enzensberger und Max Frisch sind eng mit Friedenau verbunden.
Trotz des bürgerlichen Idylls war Friedenau politisch oft unruhig. So fand hier der erste Banküberfall der RAF statt, Rosa Luxemburg verbrachte Zeit bei der Familie Kautsky und politische Persönlichkeiten wie Hermann Göring, Goebbels und Theodor Heuss lebten in diesem Viertel. Das politische Widerstandsnest der Roten Kapelle formierte sich in der Wilhelmshöher Straße.
Die Veranstaltung findet vor dem S-Café in der Bahnhofstraße 4C, 12159 Berlin S Friedenau statt. Der Ort ist historisch bedeutsam und bietet einen passenden Rahmen für die Erkundung der spannenden Vergangenheit Friedenaus.
Erleben Sie bei dieser Führung die Geschichte und die kulturelle Vielfalt der Landhauskolonie Friedenau und tauchen Sie ein in die Welt der Literaten, Künstler und Revoluzzer, die dieses Viertel geprägt haben. Sichern Sie sich noch heute Ihre Tickets und seien Sie Teil dieser unvergesslichen Veranstaltung!
Website des Veranstaltungsorts
Veranstaltungsinformationen basieren auf den bereitgestellten Daten und können Änderungen unterliegen. Bitte überprüfen Sie die jeweiligen Websites für aktuelle Informationen.
Zur klassischen Darstellung wechseln
Tickets
Veranstaltet durch
cpb Culturepartner Berlin GmbH
Weitere Informationen
artberlin-online.detwotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von cpb Culturepartner Berlin GmbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: © David Varnhold
Für diese Veranstaltungen gibt es
Ausstellungen in Berlin
Literaten, Künstler, Revoluzzer
Sehr unterhaltsamer und fundierter Spaziergang, als Nicht- Friedenauerin wusste ich das meiste nicht. Nicht alle in der Beschreibung erwähnten Punkte wurden angesprochen, aber es war mit fast drei Stunden Länge auch genug. Unsere Architektur- und Geschichtsführerin war als echte Friedenauerin auch mit Herzblut dabei und hatte sehr passendes Material (Bilder, kleine Lesungen) herausgesucht. Trotz der Kälte hat es großen Spaß gemacht.
Ausstellungen in Berlin
Autoren, Expressionisten und politische Extreme in kleinstäd
Sehr empfehlenswerte, freundliche und kompetente Führung mit schon fast zu vielen Informationen. Friedenau ist, abgesehen von den großen, zerschneidenden Straßen, ein kleines Idyll mit viel Atmosphäre. Architektonisch sehr sehenswert, und äußerst interessant durch die Schriftsteller, Künstler und Politiker, die hier gelebt und gewirkt haben, und Geschichte schrieben. Die Führung dauerte zweieinhalb Stunden, und es ist empfehlenswert, ein Getränk und eine Klappstulle 😊dabei zu haben. Wer direkt nach der Führung noch etwas Kulinarisches genießen möchte, dem empfiehlt sich die Mitnahme eines Stadtplans, denn durch die vielen kleinen, nicht linearen Straßen ist man nachher etwas orientierungslos. Die Stadtführung endet nicht an ihrem Ausgangspunkt.