Führungen & Rundgänge in Berlin
die spannende Geschichte der Salonkultur
Die Berliner Salons gehören zu den kulturellen Schätzen der Stadt, die oft übersehen werden. Mit über 90 Salons in Berlin spielten sie eine bedeutende Rolle im intellektuellen und sozialen Leben der Stadt. Die Veranstaltung "Berliner Salonière" lädt dazu ein, in die Welt der Salonkultur einzutauchen und die Geschichte hautnah zu erleben.
Am 27. September 2025 um 14:00 Uhr lädt die cpb Culturepartner Berlin GmbH zu einem einzigartigen Erlebnis ein. Der Spaziergang führt die Teilnehmer zu den Friedhöfen am Mehringdamm, wo die faszinierende Geschichte der Berliner Salonière zum Leben erweckt wird. Der Salonkiez rund um den Gendarmenmarkt und ein Besuch des Knoblauchhauses bieten Einblicke in die 134-jährige Salonkultur Berlins.
Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, die Salonièren kennenzulernen und mehr über ihre Bedeutung in der Berliner Gesellschaft zu erfahren. Ein Gang über die "Friedhöfe vor dem Halleschen Tor" sowie die Besichtigung eines authentischen Salons im Knoblauchhaus lassen die Geschichte lebendig werden. Die Veranstaltung endet ohne festgelegte Endzeit, sodass genug Raum für interessante Gespräche und Entdeckungen bleibt.
Der Preis für die Teilnahme an der Veranstaltung beträgt 23,00 €, wobei der maximale Preis 25,00 € beträgt. Es wird empfohlen, ein BVG Ticket für die Nutzung des ÖPNV während der Tour bereitzuhalten.
Der Veranstaltungsort, die Friedhöfe am Mehringdamm, bieten eine einzigartige Kulisse für diese Veranstaltung. Die Adresse Mehringdamm 22 in 10961 Berlin führt die Teilnehmer an einen historisch bedeutsamen Ort, der tiefe Einblicke in die Vergangenheit Berlins ermöglicht.
Es wird darauf hingewiesen, dass der Veranstaltungsort leider nicht barrierefrei ist. Bei Fragen zur Zugänglichkeit können sich Interessierte direkt an die Veranstalter wenden. Bisher hat der Veranstaltungsort eine Bewertung von 5,0 bei einer Bewertung erhalten, was auf die Qualität und Bedeutung des Ortes hinweist.
Wer Interesse an einer einzigartigen Reise in die Welt der Berliner Salonkultur hat, sollte sich die Veranstaltung "Berliner Salonière" nicht entgehen lassen. Tauchen Sie ein in die Geschichte und erleben Sie Berlin von einer neuen, faszinierenden Seite. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Tickets finden Sie auf der offiziellen Website der Friedhöfe am Mehringdamm.
Erleben Sie die Geschichte, die Kultur und die Faszination der Berliner Salons - seien Sie Teil eines besonderen Events, das Sie noch lange in Erinnerung behalten werden.
Zur klassischen Darstellung wechseln
Tickets
Veranstaltet durch
cpb Culturepartner Berlin GmbH
Weitere Informationen
artberlin-online.detwotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von cpb Culturepartner Berlin GmbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: © David Varnhold
Für diese Veranstaltungen gibt es
Führungen & Rundgänge in Berlin
die spannende Geschichte der Salonkultur
Es war eine sehr interessante Tour, die sehr gut auch die historischen Hintergründe und Entwicklungen erklärt hat, die eine gute Basis waren, um das Umfeld und die Lebensweise der damaligen Zeit verständlich zu machen. Die Orte des Rundgangs waren sorgfältig und passend ausgewählt und haben uns auch neue Ecken der Stadt entdecken lasen. Es gab neben literarischen Hinweisen zu dem Thema auch Anregungen für kulturelle Veranstaltungen. Insgesamt unbedingt empfehlenswert! Unser Tourguide war tief mit dem Thema vertraut, man merkte es war ihr eine Herzensangelegenheit und sie hat einem die Berliner Salonkultur auf die bestmöglichste Art nähergebracht.
Ausstellungen in Berlin
Die spannende Geschichte der Salonkultur
Ein wunderbarer und lehrreicher Nachmittag. Der Rundgang auf dem Friedhof Mehringdamm war sehr spannend und aufgrund der Geschichte und der interessanten Menschen und Familien werden wir sicherlich wieder einen Besuch planen.
Ausstellungen in Berlin
Die spannende Geschichte der Berliner Salonière
Wir bekamen eine sehr interessante Einführung in die Berliner Salonkultur , die uns bis dahin verschlossen war. Der "Einstieg" hierzu auf den 4 verbundenen Friedhöfen am Mehringdamm mit Gräberbesichtigung und deren Geschichten über die Förderer der Salonkultur in Berlin war höchst interessant . Die jeweiligen Kurzvorträge, auch mit weiteren Hintergrundinformationen der Stadtführerin Frau Braganitz (?) zeugten von fundiertem Wissen über die damaligen Zeiten des 18. und 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts.