Museen in Dachau
Ausstellung zum Mitmachen
Am 10. November 2024 lädt das Bezirksmuseum Dachau zu einer wahrhaft farbenfrohen und inspirierenden Ausstellung ein: "Bunte Wörter – Reim- und Spruchbilder von Marlene Reidel". Tauchen Sie ein in die Welt der Sprichwörter, Redewendungen und Wortspiele, die unser tägliches Sprechen prägen, und lassen Sie sich von den einzigartigen Werken der Illustratorin und Autorin Marlene Reidel verzaubern.
Marlene Reidel (1923-2014) war eine herausragende Illustratorin und Autorin, die mit ihren Werken Generationen von Menschen begeisterte. Bekannt für ihre bunt illustrierten Reime und Bilder, die sie über Jahrzehnte hinweg gesammelt hatte, schuf sie eine einzigartige Verbindung zwischen Sprache und Kunst. Durch die Zusammenarbeit mit dem Verleger Georg Lentz erlangte sie internationale Bekanntheit und wurde mit Preisen wie dem Deutschen Jugendbuchpreis für "Kasimirs Weltreise" geehrt.
Die interaktive Ausstellung im Bezirksmuseum Dachau lädt Besucher jeden Alters dazu ein, in die Welt von Marlene Reidel einzutauchen. Mit vielfältigen Ideen zum Mitmachen, Rätseln und Fabulieren wird die Ausstellung zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Entdecken Sie die kreative Fusion von Wort und Bild und lassen Sie sich von den einzigartigen Werken der Künstlerin inspirieren.
Das Bezirksmuseum Dachau, mit einer Bewertung von 4,7 Sternen und bereits drei positiven Erfahrungsberichten, ist der perfekte Veranstaltungsort für diese einzigartige Ausstellung. Tauchen Sie ein in die facettenreiche Kulturgeschichte und genießen Sie einen Tag voller inspirierender Kunst und kreativer Impulse.
Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Teil dieses besonderen Events zu werden und sich von den "Bunten Wörtern" von Marlene Reidel verzaubern zu lassen. Wir freuen uns darauf, Sie in der Ausstellung begrüßen zu dürfen!
Zur klassischen Darstellung wechseln
Tickets
Veranstaltet durch
Dachauer Galerien & Museen
twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Dachauer Galerien & Museen. © liegen bei den Urhebern. Foto: © Erbengemeinschaft Reidel
Für diese Veranstaltungen gibt es
Schön ausgearbeitete Ausstellung mit ganz viel Mitmach- bzw, Mitdenkaufgaben für Kinder. Tolle Rezeptsammlungen rund um die Kartoffel - da bekommt richtig Lust auf eine Portion Pommes. Der Kartoffelkäfer kommt auch nicht zu kurz,
Es war ein sehr interessanter Nachmittag. Man erfuhr über die Kartoffel Dinge, die man zuvor noch nicht wusste. Sehr zu empfehlen. Gern wieder.
Führungen & Rundgänge in Dachau
Zur Geschichte des Laienschauspiels
Im Erdgeschoß fand eine Führung durch die Sonderausstellung zum Laientheater im Raum Dachau statt, beginnend mit den Passionsspielen, die es im 18. Jahrhundert, bis sie verboten wurden, auch in allen größeren Orten im Raum Dachau gab. Später war es meist das Engagement von Einzelpersonen - Lehrern und Musikern - die Theaterstücke, Theaterspiel und Musikinstrumente der Bevölkerung und insbesondere der Jugend nahebrachten. Auch Ludwig Thoma, der selbst zweieinhalb Jahre in Dachau wohnte, hatte hierfür eine große Bedeutung, hat er doch in seinem Bauerntheater sehr detailgetreu die Eigenheiten der Landbevölkerung beobachtet und dargestellt. Solche Laienbauerntheatergruppen existieren auch hier bis heute. Nach der einstündigen Führung konnte man auch kostenlos die Dauerausstellung im 1. und 2. Stock besuchen, in der zahlreiche Exponate zu Beruf und Handwerk, Haushaltsausstattung und sakrale Gegenstände aus Dachau und dem Dachauer Hinterland, dem heutigen Landkreis, ausgestellt sind. Dieser reicht bis Markt Indersdorf und Altomünster, in denen es bis vor kurzem noch Klöster gab.