2 x 2 Freikarten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Galerien in Frankfurt am Main

Entfesselte Bilder

So. 03.08.25 11:00

Ausstellung des DFF zur mobilen Kamerafahrt im Film

Das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt am Main lädt alle Filmbegeisterten zu einer faszinierenden Ausstellung mit dem Titel "Entfesselte Bilder" ein. Die Ausstellung, die vom 2. April 2025 bis zum 1. Februar 2026 stattfindet, widmet sich einem der virtuosesten Stil- und Erzählmittel des Films: den Plansequenzen, ungeschnittene Szenen mit komplexen Kamerabewegungen.

Die Kunst der mobilen Kameraführung

Unter der Leitung des DFF-Kurators Michael Kinzer können Besucher auf zahlreichen Leinwänden und Monitoren die Evolution der Kamerabewegung im Laufe der Jahrzehnte erkunden. Der Fokus liegt dabei auf den "mobilen Long Takes", langen Einstellungen, bei denen die Kamera in Bewegung bleibt und eine mitreißende Dynamik erzeugt.

Von den Anfängen elaborierter Kamerabewegungen im Stummfilm bis hin zu den beeindruckenden One-Shot-Filmen des 21. Jahrhunderts spannt die Ausstellung einen faszinierenden filmhistorischen Bogen. Sowohl Arthouse- als auch Mainstream-Kino werden dabei berücksichtigt, um ein breites Spektrum an filmischen Errungenschaften zu präsentieren.

Ein audiovisuelles Erlebnis für Filmfans

Die Ausstellung "Entfesselte Bilder" ist als ein Labyrinth aus Projektionen und Monitoren konzipiert, das die Besucher auf eine visuelle Reise durch mehr als 100 Jahre Filmgeschichte mitnimmt. Durch diese verschachtelte Architektur aus bewegten Bildern wird der Film als einzigartige Kunstform präsentiert, die neue Perspektiven und ein neues Verständnis des Sehens eröffnet. Ein ästhetisches und audiovisuell mitreißendes Erlebnis erwartet die Besucher jeden Alters.

Veranstaltungsdetails

  • Titel: Entfesselte Bilder
  • Untertitel: Ausstellung des DFF zur mobilen Kamerafahrt im Film
  • Datum: 2. April 2025 - 1. Februar 2026
  • Preis: 11,00 €
  • Veranstaltungsort: DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main
  • Veranstalter: DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V.
  • Genre: Galerien & Ausstellungen

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, in die Welt der mobilen Kamerafahrt einzutauchen und die beeindruckende Entwicklung dieser filmischen Technik zu erleben. Weitere Informationen zur Ausstellung und Tickets finden Sie auf der offiziellen Website des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum.

Erleben Sie die Magie des Films in einer völlig neuen Dimension bei "Entfesselte Bilder" im DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum!

Zur klassischen Darstellung wechseln

veranstalter logo

twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
antonella1965
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

VJJ

Geschrieben von VJJ

am Mo. 17.02.25 11:03

Galerien in Frankfurt am Main

Neue Stimmen. Deutsches Kino seit 2000
So. 16.02.25 11:00

Sonderausstellung

Das DFF ist ein super schönes Museum. Man kann hier toll in andere Filmwelten eintauchen und bekommt einen Blick hinter die Kulissen. Die Austellung „ Neue Stimmen“ hat mir sehr gefallen und macht Lust darauf einige der deutschen Filme aus den letzten 24 Jahren anzuschauen. Sowohl das Museum, sowie die Ausstellung sind sehr empfehlenswert.

StefanHauf

Geschrieben von StefanHauf

am Di. 07.01.25 06:23

Galerien in Frankfurt am Main

Neue Stimmen. Deutsches Kino seit 2000
So. 05.01.25 11:00

Sonderausstellung

Eine relativ kleine, aber sehr interessante Ausstellung im Filmmuseum. Wir waren zwei Stunden da und haben viel Neues erfahren. Einige ältere Filme stehen jetzt auf dem Plan, sie sich zusammen anzuschauen.

Zuckerpuppe

Geschrieben von Zuckerpuppe

am Mo. 07.10.24 10:43

Galerien in Frankfurt am Main

Neue Stimmen. Deutsches Kino seit 2000
So. 06.10.24 11:00

Sonderausstellung

Gestern waren sehr viele Kinder vor Ort, da gerade für Kinder ein zusätzliches Programm angeboten wurde. An der Kasse wusste man erst nichts mit TwoTicket und Passwort anzufangen, könnte allerdings nach 2 Minuten gelöst werden.