Entdecke
Galerien in Berlin
Helmut Newton Stiftung
Die Helmut Newton Stiftung im Museum für Fotografie präsentiert die faszinierende Ausstellung "Polaroids", die die Besucher in die Welt des bahnbrechenden Polaroid-Verfahrens entführt. Seit den 1960er-Jahren hat das Polaroid-Verfahren die Fotografie revolutioniert und gilt als Vorläufer der heutigen digitalen Fotografie. Die Ausstellung zeigt, wie Polaroids als künstlerische Unikate in verschiedenen fotografischen Genres wie Landschaft, Porträt, Mode und Akt begeisterte Anwender auf der ganzen Welt fanden.
Besonders faszinierend ist der Einblick in die Arbeitsweise des berühmten Fotografen Helmut Newton, der die Polaroid-Fotografie intensiv nutzte. Von den 1960er-Jahren bis zu seinem Tod im Jahr 2004 experimentierte Newton mit verschiedenen Polaroid-Kameras und Sofortbild-Rückteilen. Die Polaroids dienten ihm als Ideenskizzen und halfen ihm, Lichtsituationen und Bildkompositionen zu überprüfen. Einige dieser Polaroids hat Newton sogar als eigenständige Werke signiert, die heute auf dem Kunstmarkt hoch gehandelt werden.
In der aktuellen Gruppenausstellung werden Newtons Polaroids mit Werken von 60 weiteren Fotografen und Fotografinnen ergänzt. Kurator Matthias Harder konnte hierbei aus der beeindruckenden Polaroid-Sammlung von OstLicht Wien auswählen. Die Ausstellung ermöglicht einen umfassenden Blick auf die Vielfalt der Polaroid-Fotografie und zeigt, wie dieses Medium Künstlerinnen und Künstler auf der ganzen Welt inspiriert hat.
Besucher der Ausstellung haben die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Polaroid-Fotografie einzutauchen und die Werke renommierter Fotografen zu entdecken. Die Ausstellung in der Helmut Newton Stiftung ist ein absolutes Muss für Fotografie-Enthusiasten und Kunstliebhaber gleichermaßen.
Erfahren Sie mehr über die Ausstellung und die Helmut Newton Stiftung auf ihrer Website.
Seien Sie Teil dieser einzigartigen fotografischen Reise und lassen Sie sich von der Magie der Polaroids verzaubern!
Zur klassischen Darstellung wechseln
Tickets
Veranstaltet durch
Helmut Newton Stiftung im Museum für Fotografie
Weitere Informationen
helmut-newton-foundation.orgtwotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helmut Newton Stiftung im Museum für Fotografie. © liegen bei den Urhebern. Foto: Helmut Newton Foundation
Die Ausstellung ist absolut sehenswert und es ist notwendig ausreichend Zeit einzuplanen, da sie sehr umfangreich ist.
Wie immer hier im Haus: Fotografie auf höchstem Niveau und in interessanter Zusammenstellung der verschiedensten Positionen (zu Helmut Newton). Besonders haben mir die Starportraits der 20/30er Jahre von Ruth Harriet Louise, der ersten Berufsfotografin in Hollywood, und von George Hoyningen-Huene aus der gleichen Zeit, gefallen. Die Architekturaufnahmen von Julius Shulman runden das Thema toll ab, finde ich.
Die Ausstellung "Body Performance" zeigt Fotografien von verschiedenen Fotografen*innen ( über 2 Etagen ), in der 1. Etage wird noch ein Video gezeigt, von der Performance, aus der Neuen Nationalgalerie, von Vanessa Beecroft. Die Hauptausstellung ( Parterre ) ist Helmut Newton gewidmet, eine interessante Fotoausstellung
Und so einfach funktioniert es!
Eins
Sag uns deine Interessen
Oder wir schlagen dir was vor.
Zwei
Erhalte regelmäßig Freikarten*
Garantiert. Jeden Monat. Immer für zwei.
Drei
Erlebe tolle Veranstaltungen
In deiner Stadt. Und gern auch deutschlandweit.
*Immer 2 Freikarten je Auslosung nach Verfügbarkeit, je nach Interessen in der Regel 1-3 mal pro Monat. Dazu bis 3x2 garantierte Freikarten per Sofortklick nach gewählter Mitgliedschaft. Durchschnittlicher Wert je Freikarte € (Stand ).