Beschreibung
Die Wiese – Ein Paradies nebenan Dokumentarfilm über Flora und Fauna auf einer naturnahen Grünfläche, welche des Menschen Hand nur mitbekommt, wenn diese Fläche gemäht wird. Final das Szenario, wenn aus dieser Fläche Ackerland wird einschließlich Ausblicke in Richtung industrialisiertem Ackerbau. Wunderschöne Naturaufnahmen, die an mehr Beachtung der natürlichen Zyklen appelliert und hinterfragt ob Brachland wirklich dem Ackerbau zugeführt werden muss.
Ein wundervoller Dokumentarfilm über den Lebensraum Wiese und die unterschiedlichen Tierarten, die darin und darauf leben. Man konnte im Film u.a. den Lebensweg von jungen Rehen mitverfolgen, die zwischen Waldrand und Wiese zuhause sind. Es lohnt sich manchmal wirklich, an einer Wiese stehen zu bleiben und mit offenen Sinnen eine Weile zu hören und zu beobachten, was sich da so tut. Solche Filme sollte es öfters geben!
Eine sehenswerte Dokumentation über Flora und Fauna auf deutschen Wiesen zu verschiedenen Jahreszeiten. Besonders interessant zu sehen ist der Einfluss des Menschen auf dieses Ökosystem und die damit verbundenen Folgen.