Entdecke
Neanderstraße 22
20459 Hamburg
Stadthausbrücke
Beschreibung
Der Lichtwarksaal ist ein Veranstaltungsort der Carl-Topfer-Stiftung. Die Stiftung hat sich der Förderung des geistig-kulturellen Zusammengehörigkeitsgefühls aller Europäer verschrieben. In ihrem Programm bietet die Stiftung neben plattdeutschen Lesungen auch regelmäßige Konzerte an. Der Saal ist mit einem Steinway-Flügel ausgestattet. Der Lichtwarksaal bietet Platz für bis zu 160 Personen.
Der Lichtwarksaal hat ein historisches Ambiente mit Parkettfußboden, einem Kronleuchter in der Mitte des Saals und roten Vorhängen an den Fenstern. Die Akustik ist sehr gut im Saal. Leider ist der Lichtwarksaal nicht sehr gut belüftet und etwas stickig, was etwas nachteilig ist bei Veranstaltungen. Der Einlass an der Abendkasse im Foyer war sehr freundlich und unkompliziert.
Der Lichtwarksaal befindet sich im Komponistenviertel nicht weit vom Großneumarkt und hat ein edles, stilvolles Ambiente mit Kronleuchtern, einem Flügel auf der Bühne und noch einigen anderen hübschen Details. Es ist ein musikalisches Highlight, im Lichtwarksaal ein klassisches Konzert mitzuerleben.
Vorträge & Diskussionen in Hamburg
Vorträge mit Musikbeispielen im Wintersemester 2016/17
Im sympatischen Komponistenviertel, nicht weit von der Stadtbrücke gelegen liegt der Lichtwarksaal, der ein eher altmodisches Flair hat, aber eine insg. nette Atmosphäre. Wichtig zu wissen, die Tickets muss man im gegenüberliegenden Museum abholen.