Rote Reihe 8
30169 Hannover
Beschreibung
Die barocke Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis ist eine Kirche der frühen Aufklärung. Nach den Plänen des italienischen Architekten Hieronimo Sartorio gebaut, ist ihre Gründung im Jahr 1670 eng verknüpft mit der Entfaltung des welfischen Kurfürstenhofes in Hannover.
Wer in die Kirche eintritt, wird eingenommen vom hereinflutenden Licht, dem Symbol und Prinzip der Aufklärung: Die Vernunft macht den Glauben mitteilsam.In der Kirche befindet sich das Grab des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716), der als Bibliothekar, Jurist und Historiograph am welfischen Hof wirkte. Die im Krieg zerstörte Kirche wurde 1958 wieder aufgebaut. Heute wird hier eine Weltfrömmigkeit gelebt, die Glauben und Vernunft miteinander ins Spiel bringt.
Die barocke Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis ist eine Kirche der frühen Aufklärung. Wer in die Kirche eintritt, wird eingenommen vom hereinflutenden Licht, dem Symbol und Prinzip der Aufklärung: Die Vernunft macht den Glauben mitteilsam.In der Kirche befindet sich das Grab des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716), der als Bibliothekar, Jurist und Historiograph am welfischen Hof wirkte. Die im Krieg zerstörte Kirche wurde 1958 wieder aufgebaut. Heute wird hier eine Weltfrömmigkeit gelebt, die Glauben und Vernunft miteinander ins Spiel bringt. Für ein tolles klassisches Konzert ist der Kirchenfußboden nicht geeignet. Das Stühlerücken hat gestört.