Am Juliusturm 64
13599 Berlin
Beschreibung
Von der Markgrafenburg zur Geschichtsinsel
Indirekt erwähnt wurde die Burg Spandau erstmals 1197. Die Markgrafen Brandenburgs errichteten sie auf dem Areal einer slawischen Siedlung am Zusammenfluss von Havel und Spree. Zum Schutz der nahegelegenen Residenzstadt Berlin ließen die Kurfürsten zwischen 1559 und 1594 eine Festung errichten. Im Zuge der Befreiungskriege gegen Napoleon erlitt sie im Frühjahr 1813 schwere Zerstörungen. Von 1874 bis 1919 lagerte im Juliusturm der Reichkriegsschatz. Unter den Nationalsozialisten waren später auf der Zitadelle Giftgaslabore untergebracht.
Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs wird das Areal ausschließlich zivil genutzt. In Teilen der Anlage befand sich für mehr als drei Jahrzehnte eine Baufachschule. Nach ihrem Auszug im Jahr 1986 gewann die kulturelle Nutzung an Bedeutung. Heute ist die Zitadelle Geschichtsinsel mit einem vielfältigen Angebot. Sie zählt zu den kulturellen und touristischen Magneten Berlins.
Großartig ☀️ der perfekte Ort für ein So schönes Konzert. Ein bisschen Festival-Feeling kommt auf, für alles ist gesorgt: Getränke, Eis, Früchte, Gnocchis, Pommes und noch viel mehr für den Hunger, ein paar Liegestühle zum chillen bevor es losgeht und auch die Sonne scheint traumhaft schön in den Burghof hinein. Die Bühne war super ausgestattet und alles gut Übersichtlich, die Lichtshow mit den Videos war vor allem bei Roísín am Ende im dunkeln genial auch wenn die Zitadellegefühlt für mich am anderen Ende von Berlin liegt, so lohnt sich doch der Weg und sofern die BVG mitspielt ist alles gut. Personal entspannt und freundlich. Danke an alle Beteiligten für den schönen Abend
Besondere Musikevents in Berlin
Eine spannend erzählte Geschichte um Liebe und Entsagung
Der gotische Saal der Zitadelle Spandau beeindruckt durch seine Holzdeckenbalken, Backsteinwänden und Säulen. Er eignet sich wunderbar für Lesungen und Klavierkonzerte.
Freizeit- & Themenparks in Berlin
Großer historischer Markt mit Handwerk und Handel
Die Zitadelle ist einfach ein tolles architektonisches Stück Berlin. Solche Feste bieten sich da einfach an. Es gibt parallel auch kleine Ausstellungen, die einen Besuch wert sind